Musiknotation mit ABC
Es gibt grafische Notensatzprogramme und umfassende Musiksoftware, die bei Bedarf Noten produziert. Das eine oder andere dieser Programme ist vielleicht auch kostenlos verfügbar, aber nicht für jedes Betriebssystem. Und dann stellt sich die Frage, was passiert, wenn man die Software wechselt. Können die alten Noten weiter verarbeitet werden?
Es gibt zwei halbwegs verbreitete freie Textformate zum Erfassen und Setzen von Musik:
- Lilypond und
- ABC
Lilypond erhebt den Anspruch, den besten Musiknotensatz zu produzieren. Mit Lilypond ist grundsätzlich alles möglich, es hat jedoch eine steile Lernkurve. Für längere Werke in mehrstimmigem Satz ist es sicherlich erste Wahl.
ABC kommt dagegen komplett schlicht daher:
X:1 T:House of the Rising Sun
R:3/4
L:1/4
K:Am
A | A2 B|c2 e | d2 A | c2 a | a2 a | g3/2 (e1/2 d) | e3- | e2 a |
Das ist die erste Hälfte von House of the Rising Sun (nur Melodie). Mit Griffen und Text wird es etwas komplizierter. Hier das ganze Stück:
X:1
T:House of the Rising Sun
C:traditional
R:3/4
L:1/4
K:Am
A | "Am" A2 B| "C" c2 e | "D" d2 A | "F" c2 a | "Am" a2 a | "C" g3/2 (e1/2 d) | "E" e3- | "E7" e2 a |
w:There is a house in New Or- leans, they call the ri- sing _ sun. _ It's
"Am" a2 a | "C" g g e | "D" d/d/ d A | "F" c2 A | "Am" A2 A | "E7" (^G/2 E3/2) G | "Am" A3- | "E7" A2 |]
w:been the ru- in of ma- ny a poor girl and me, oh Lord, _ is one. _
Der Punkt ist: Das können Sie so per E-Mail verschicken, das können Sie mit Copy und Paste in einem ABC-Konverter Ihrer Wahl darstellen und ausdrucken. In Ihre Website können Sie abcjs einbetten und damit ordentliche Noten anzeigen. Und, falls Sie keine Software greifbar haben: Bei Tonarten ohne Vorzeichen (A moll, C Dur, D dorisch …) können Sie die Notenwerte ablesen und spielen. Unter dem mittleren C werden Großbuchstaben verwendet, ab dort klein.
ABC-Notation entspricht hier der Devise, die Larry Wall als Grundlage für die Entwicklung der Programmiersprache Perl genommen hat: “make easy things easy, and hard things possible?”
Das vielleicht beste an ABC ist, dass zehntausende von Folkstücken (vorwiegend aus dem englischsprachigen Raum) im Internet frei in ABC-Notation verfügbar sind.
Natürlich gibt es auch Nachteile:
- ABC-Notation hat sich über Jahre entwickelt. Bei Code aus dem 20. Jahrhundert müssen Sie eventuell Anpassungen vornehmen.
- ABC-Notation ist nicht vollständig. Direktiven sind nicht einheitlich geregelt.
- Mehrstimmiger Satz ist möglich, aber kompliziert.
Ausgewählte Links
- Melodiensammlungen
- John Chambers – veraltete Benutzeroberfläche, unübersichtlich, aber die vermutlich umfangreichste Sammlung.
- Jack Campin – speziell ältere englische Stücke.
- Tunes bei forum.melodeon.net. Besonders erwähnenswert das “Lester's massive tunebook”.
- Henry Norbecks Seite – modernisierte Oberfläche, mit über Jahre gesammelten Tunes.
- The Session – umfangreiche Sammlung irischer Musik. Leider gibt es manche Tunes in Dutzenden, nur leicht voneinander abweichenden Versionen.
- Lester's Tune a Day Blog – mehrere hundert Melodien, schnörkellos eingespielt mit diatonischem Akkordeon, dazu ABC-Notation der Melodien.
- ABC-Standard Version 2.2 – falls Sie es genau wissen müssen.
- JavaScript-Bibliothek abcjs – um ABC in Ihre Website zu bringen.
- ABC Spieler und Editor – mit Transposition, von Clive Williams
Es gibt etliche ABC-Tutorials im Netz, ich habe auf keines verlinkt, in der Annahme, dass Sie zunächst vorwiegend vorhandene Stücke darstellen und drucken.
Modale Musik
Dur und Moll-Tonarten teilen sich den selben Notenvorrat und klingen doch ganz verschieden. Beim diatonischen Instrument fällt auf, dass Moll-Tonarten vorwiegend auf Zug gespielt werden – die Luft wird knapp. Historisch gab es die Kirchentonarten, aus denen sich schließlich Dur und Moll entwickelten. Vieles wurde umgeschrieben. Einige Stücke haben die Umstellung unverändert überstanden, andere wurden im Stil dieser Tonarten – oder (korrekter) Modi – neu komponiert.
Im Irish Folk spielen neben Dur und Moll vor allem Dorisch und Mixolydisch eine Rolle.
In welcher Tonart steht ein Stück?
Ergibt sich das nicht aus den Vorzeichen?
Vorzeichen sind hilfreich, aber nicht ausreichend. Beispiel: Ein # steht laut Quintenzirkel für G Dur oder E Moll. Und dann gibt es noch modale Musik. Das Stück kann auch in D mixolydisch oder A dorisch stehen. Im ABC-Standard gibt es eine Tabelle der Vorzeichen und zugehörigen musikalischen Modi/Tonarten. Veränderte Töne im Inneren des Stücks geben zusätzliche Hinweise, zum Beispiel auf harmonisches Moll. Bei mehrteiligen Stücken kommt es vor, dass die Teile in unterschiedlichen Tonarten verfasst sind. Das ergibt sich nicht immer an den Vorzeichen, zum Beispiel ist ein Teil in G Dur verfasst, der andere in E Moll. Hier hilft der Leitton des jeweiligen Teils weiter – siehe unten.
Wozu sollte ich das wissen?
Aus der Tonart ergeben sich die passenden Begleitakkorde. Wenn nur die Melodie vorliegt, kann man sich eine mehr oder minder passende Akkordfolge zusammenstellen. Eine Begleitung, die passt, mit der man allerdings niemanden vom Hocker reißt, verwendet die Akkorde der ersten, vierten und fünften Stufe. Die fünfte Stufe wird auch gerne als Siebener-Akkord verwendet, also zum Beispiel G7 statt G; das bringt Spannung herein. Im Folk wählt man bevorzugt Akkorde, die nur Töne enthalten, die in der ausgewählten Tonart auch vorkommen.
Tonart | I | IV | V |
---|---|---|---|
C Dur | C Dur | F Dur | G Dur |
A Moll | A Moll | D Moll | E Moll |
G Dur | G Dur | C Dur | D Dur |
E Moll | E Moll | A Moll | H Moll |
Ein genereller Bauplan für passende Akkorde in Dur, Moll, Mixolydisch und Dorisch sieht so aus:
Modus | I | IV | V |
---|---|---|---|
Dur (ionisch) | Dur | Dur | Dur |
Mixolydisch | Dur | Dur | Moll |
Dorisch | Moll | Dur | Moll |
Moll (äolisch) | Moll | Moll | Moll |
Um etwas Abwechslung hereinzubringen, kann man auch Akkorde wählen, die zum wichtigsten Ton im aktuellen Takt passen. Bei House of the Rising Sun ist Der C-Dur-Akkord im zweiten Takt vermutlich deswegen gewählt worden.
Den Leitton suchen
Wenn man nicht so begnadet ist, dass man den Leitton heraushört, hilft ein Blick auf den Schluss des Stückes. Oft ist der Leitton der letzte Ton. Leitton und Vorzeichen ergeben dann eine eindeutige Tonart. Der Schluss ist nicht immer der letzte Ton im letzten Takt, manchmal endet die Notation mit einer Wiedereinführungsphrase. Spielt man ein Stück, hört man jedoch, ob man dort tatsächlich aufhören kann; mit etwas Erfahrung findet man den Leitton dann doch.
Beispiel
House of the Rising Sun ist ohne Vorzeichen notiert (also kommen primär C Dur und A Moll in Frage). Es hat den Leitton A, dazu ist ein G gegen Schluss erhöht, und das weist direkt auf harmonisches Moll hin, also A Moll harmonisch.
Modi und Tonarten im ABC-Standard
Dankenswerterweise versteht der ABC-Standard Angaben des Modus. Man kann also K:ADor schreiben und erhält ein # in der Notenschrift.